Landestierschutzverband Thüringen e.V.

Gassigehen

Informationen und Aktuelles

Ein Tag im Zeichen des Tierschutzes

Das diesjährige Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Thüringen e. V. stand unter dem Motto: „Tierschutz geht uns alle an!“ 28 Kinder und Jugendliche aus Schmölln, Eisenberg und Hildburghausen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren erlebten gemeinsam einen interessanten Tag, bei dem Haustiere im Mittelpunkt standen.

Bei einem Besuch im Tierheim des gastgebenden Tierschutzvereins Schmölln Osterland e. V. beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage, warum Tierheime wichtig sind und lernten die Tierheimtiere und deren Schicksale kennen. Der zweite Teil des Treffens fand auf einem familiengeführten Schulbauernhof in Schwanditz, in der Nähe von Schmölln statt. Bei einer Hofführung erfuhren die TeilnehmerInnen allerlei Wissenswertes über das Leben der Tiere auf dem Hof und in Wald und Flur. Bei der anschließenden Tierschutzrallye drehte sich alles um die tiergerechte Haltung von Hund, Katze und Kleintieren und was jeder einzelne für einen respektvollen Umgang mit unserern tierischen Familienmitglieder tun kann. Dabei war Temarbeit angesagt. Es wurden Plakate gestaltet, Fragebögen ausgefüllt, Rätsel gelöst und Tierfiguren modelliert.

Zum Schluss erhielten alle erfolgreichen Nachwuchstierschützer eine Urkunde und nahmen gemeinsam mit ihren Betreuern viele neue Erfahrungen und Ideen für weitere Tierschutz- Aktivitäten mit nach Hause.

R. Leutert
Jugendbeauftragte Landestierschutzverband Thüringen e. V.

Eingang zur umgebauten Scheune
Aufgabe
An der Rallyestation Hunde war Teamarbeit gefragt
An der Rallyestation Kleintiere wurden kleine Kaninchen gebastelt
Viele liebevoll gestaltete Kaninchen
Nach der Rallye tat Bewegung gut
Plakat zum Thema "Was braucht ein Hund in seinem Zuhause"
Rundgang auf dem Bauernhof Schwanditz
Auch Hühner leben auf dem Hof
Gemeinsames Mittagessen

Rückblick auf das Jugendtierschutztreffen 2017

Tierschutz hautnah konnten 22 Kinder und Jugendliche beim Jugendtierschutztreffen am 20. Mai 2017 in Schmölln erleben. Dazu hatte der Landestierschutzverband Thüringen e. V. in Kooperation mit dem Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V. eingeladen

Treff war im Schmöllner Tierheim. Während einer Tierheimführung lernten die Kinder die Tierheimbewohner und deren Schicksale kennen. Gemeinsam wurde besprochen, warum Tiere geschützt werden müssen, welche Rolle dabei ein Tierheim leistet und was jeder einzelne für einen besseren Umgang mit unseren Tieren tun kann. Eine Tierphysiotherapeutin stellte ihre Arbeit vor. Tierheimhund „Florian“ war ein geduldiger „Vorführpatient“.
Der zweite Teil der Veranstaltung fand auf dem Rittergut in Schwanditz statt. Der idyllische, weitläufige Bauernhof der Familie Grimm/Junghanns war der perfekte Veranstaltungsort. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer interessanten Hofführung startete eine spannende Rallye rund um die Themen Tierschutz und Heimtiere. An vier Stationen galt es, verschiedene Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Kinder beschäftigen sich mit der Frage, wie Hund, Katze, Kaninchen und Co. tiergerecht gehalten werden und welche Tiere eher nicht als Haustier geeignet sind. Dabei wurde gemalt, gebastelt, gespielt und nach tiergerechten Problemlösungen gesucht. Am Ende erhielten alle erfolgreichen kleinen Tierschützer eine Urkunde und ein Erinnerungsgeschenk. Natürlich blieb noch Zeit für Spiel und Spaß auf dem Hofgelände.

Ein schöner, erlebnisreicher Tag im Zeichen des Tierschutzes ging zu Ende. Vielen Dank an die Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Dorothea Pacholski vom Jugendländerrat verabschiedet

Vom 29. bis 30. Oktober 2016 fand in Hannover / Lehrte das zweite Jahrestreffen des Jugendländerrates des Deutschen Tierschutzbundes statt.

Die anwesenden Jugendvertreter berichteten über den Stand der Jugendtierschutzarbeit in ihren Bundesländern, resümierten gemeinsam die Kampagnen von 2016 und planten Aktionen für das Jahr 2017. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, und Projekte vorgestellt. So manch wertvolle Anregung für die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnte mitgenommen werden.

Zum Abschluss des Treffens wurde die Jugendbeauftragte unseres Landesverbandes Dorothea Pachol-ski, die das Gremium in diesem Jahr verlässt, verabschiedet. Maja Masanneck, Referentin für Kinder- und Jugendtierschutz beim Deutschen Tierschutzbund, würdigte das große Engagement von Frau Pacholski für die Jugendtierschutzarbeit in Thüringen und wünschte ihr alles Gute für kommende Aufgaben. Als ihre Nachfolgerin wurde Roswitha Leutert (Tierschutzverein Schmölln Osterland e. V.) begrüßt.

Frau Pacholski wird weiterhin als Tierschutzlehrerin im Tierschutzverein Eisenach und Umgebung e. V. tätig sein.

pocholski
Maja Masanneck verabschiedet die Thüringer Jugendbeauftragte Dorothea Pacholski von ihrem Amt im Jugendländerrat

Hinweis:

logo
Informationen zu aktuellen Tierschutzprojekten, Termine bundesweiter Jugendgruppen, Tipps und Material für eigene Projekte und Aktionen findest du auch auf der Website des
Jugendtierschutzes im Deutschen Tierschutzbund e. V.